UNSERE
Anschaffungen

FEUERWEHR ERLANGEN-STADT e.V.

Nachfolgend eine Zusammenstellung der Ausrüstungsgegenstände, deren Anschaffung unter anderem durch Vereinsmittel und Spenden ermöglicht oder gefördert wurden. Vielen Dank allen Spender und Vereinsmitgliedern für die großzügige Unterstützung! Hier kannst du sehen, was mit deinem Geld in der Feuerwehr Erlangen passiert.

anschaffungen-feuerwehr-erlangen

Brandschutzkleidung: Diese Jacke sorgt dafür, dass wenn es um uns herum zu heiß wird, wir nicht nur einen kühlen Kopf bewahren.

tische-baenke-feuerwehr-erlangen

Sitzgarnitur: Hier können wir es uns nach einem anstrengenden Einsatz auch mal etwas gemütlicher machen.

arzt-feuerwehr-erlangen

Notfall- Ausrüstung Feuerwehrarzt: Auf unseren „Doc“ mit seiner Ausrüstung ist Verlass!

pv-feuerwehr-erlangen

PV-Anlage: Die Feuerwehr als Umweltvorbild – Bei uns kommt der Strom nicht nur aus der Steckdose, sondern aus einer regenerativen Energiequelle. Deshalb haben wir eine „Solaranlage“ auf dem Dach der Feuerwehr.

anschaffungen-edv

EDV: Auch wir kommen nicht mehr ohne eine moderne und immer wieder zu aktualisierende Datenverarbeitung aus. Das richtige Feuer müssen wir noch immer „händisch“ löschen. Da haben wir leider noch keine „Firewall“

anschaffungen-basecap

Basecaps: Wir haben die Feuerwehr nicht nur im Kopf, sondern auch auf dem Kopf –  Die „623“ ist übrigens unsere Melderschleife

anschaffungen-tshirt

Vereinsbekleidung: Was im Sport das Trikot ist, ist für uns die Vereinskleidung, auch wir wollen erkannt werden.

anschaffungen-stehtische

Stehtische: Wir sitzen nicht nur da und warten auf Einsätze, sondern stehen auch mal (um einen Tisch) herum.

anschaffungen-sicherheitsschuhe

Sicherheitsschuhe: Diese Schuhe gewähren auch im täglichen Wachdienst ein „sicheres Auftreten“.

anschaffungen-fahnre

Vereins-Fahne: Auch wir haben eine Geschichte und Tradition. Diese „erzählt“ u.a. unsere Fahne.

anschaffungen-fleecejacke

Bekleidungsstücke (Fleece Jacke, T- Shirt, Polo- Shirt): Nicht nur im Einsatz braucht es eine vernünftige Kleidung, sondern auch im Tagesdienst sollte die Kleidung funktionell sein (und natürlich auch gut aussehen).

anschaffungen-messgereat

Messgerät (Mehrgasmessgerät): Nicht alle Gefahren lassen sich mit dem Auge erkennen, z.B. Gase, die für die Feuerwehr und Bevölkerung gefährlich werden könnten, lassen sich mit diesem Gerät nachweisen.

anschaffungen-laptop

Laptops: EDV, die wir zur Fortbildung oder zum Einsatzort tragen können.

anschaffungen-hakengurt

Sicherheitsgurte („Feuerwehr Hakengurt“): Wenn wir d(ies)en Gurt enger schnallen, dient dies der Eigensicherung im Einsatz.

feuerwehr-erlangen-stadt

Finanzierung von Lehrgängen (Sanitäts-, Kettensägen-, Flurförderzeuge-Lehrgängen, Führerschein): Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte engagieren sich jährlich in Hunderten Stunden für die Freiwillige Feuerwehr Erlangen-Stadt. Wir ermöglichen ihnen mit unserer Unterstützung up to date und damit einsatzbereit zu bleiben.

feuerwehr-erlangen-stadt

Unterstützung von Fortbildungsveranstaltungen: Neue, andere Gefahren, Herausforderungen und daraus resultierende Einsatzmaßnahmen. Ohne eine kontinuierliche Fortbildung geht nichts in der Freiwillen Feuerwehr Erlangen-Stadt.

feuerwehr-erlangen-stadt

Internetseite: „Ihr schaut sie Euch gerade an“ – Ist doch ganz nett geworden, oder?

feuerwehr-erlangen-stadt

Inneneinrichtung (Schränke Umkleide, Einrichtung Waldschänke, Einrichtung Florian Stube):  Gerade in der Feuerwehr muss Ordnung sein und irgendwo müssen wir uns ja auch bei den Wachnachbesetzungen aufhalten können.

feuerwehr-erlangen-stadt

Die KL-26: Das historische Schmuckstück in unserem Fahrzeugpark, das mit viel Liebe hergerichtet und gepflegt wird.

feuerwehr-erlangen-stadt

Unterstützung der „PSNV-E“: Sie helfen uns nach besonderen Einsatzereignissen. Wir unterstützen sie, damit sie uns helfen können. Denn PSNV-E steht für PsychoSoziale NotfallVersorgung von Einsatzkräften

feuerwehr-erlangen-stadt

Brandsimulations-Anlage: Wer will gleich schon immer einen Tanklaster anstecken, wenn er einen Flüssigkeitsbrand simulieren will. Es geht tatsächlich einfacher und umweltschonender.

feuerwehr-erlangen-stadt

PKW- Führungsfahrzeug Einsatzleiter (Passat): Dieses Fahrzeug bringt u.a. unsere Führungskräfte sicher zum Einsatzort.

feuerwehr-erlangen-stadt

Lagerräume (Niederndorf): Wohin mit dem Material, das nicht täglich gebraucht wird? Ab nach Niederndorf ins Außenlager.

feuerwehr-erlangen-stadt

Schlauchhalter: Bevor der Löschschlauch ein „Eigenleben entwickelt“, befestigt man ihn doch einfach mit einem Schlauchhalter („Wir binden ihn vorschriftsgemäß fest“).

feuerwehr-erlangen-stadt

Beamer: Bilder sagen mehr als Worte.

feuerwehr-erlangen-stadt

Kücheneinrichtung: Unsere „Simulationsanlage“ für angebranntes Kochgut und ausgelöste Rauchwarnmelder – Auch wir kochen nur mit Wasser.

feuerwehr-erlangen-stadt

Dienstbekleidung für die Jugendfeuerwehr: Der Nachwuchs muss doch auch ordentliche „Klamotten“ haben.

feuerwehr-erlangen-stadt

Ausrüstung für die Jugendfeuerwehr (Trinkflaschen, Shirts, Fleece- Jacken): Es geht noch ein bisschen besser und schicker als mit der Dienstkleidung der Jugendfeuerwehr.

JETZT UNTERSTÜTZEN!

Konnten wir mit den dargestellten Projekten vielleicht auch Ihr/Euer Interesse wecken, uns zu unterstützen. Wir haben immer noch unerfüllte Wünsche, wie wir unsere aktive Mannschaft der Feuerwehr Erlangen-Stadt noch weiter fördern können.