UNSERE JUGEND
Die Kräfte von Morgen!

Die Jugendfeuerwehr Erlangen-Innenstadt stellt sich vor

Hey! Wir sind’s! Die Jugendfeuerwehr Erlangen-Innenstadt! Haben dich Action, Feuer, Blaulicht und Kameradschaft schon immer interessiert? Dann bist du bei uns genau richtig. Denn wir sind eine bunt gemischte Gruppe aus Mädels und Jungs, welche alle die Faszination Feuerwehr verbindet. Wir wollen in der Gruppe zusammen Spaß haben und die unterschiedlichsten Themenbereiche der Feuerwehr kennenlernen.

Feuerwehr funktioniert nur gemeinsam. Deshalb wollen wir schon früh in unserer Gruppe die Fähigkeiten in der Teamarbeit fördern. Wir müssen uns immer aufeinander verlassen können! Aber auch feuerwehrtechnische Inhalte kommen bei uns natürlich nicht zu kurz. So erarbeiten wir zusammen beispielsweise die Grundlagen einer geordneten Brandbekämpfung, der erweiterten Ersten Hilfe oder der technischen Hilfeleistung. Für die optimale Ausbildung ist bei uns ein rein ehrenamtliches Ausbilderteam aus besonders begeisterten Mitgliedern der aktiven Mannschaft zuständig.

Die Jugendfeuerwehr ist eine spannende Freizeitaktivität, bei welcher die Jugendlichen viel Nützliches für ihr späteres Leben erlernen können. Mit ihrem sozialen Engagement können die Jugendlichen selbst wachsen und einen Grundstein für die Zukunft der Feuerwehr Erlangen setzten.

Video wird auf YouTube geöffnet.

Ist die Jugendfeuerwehr etwas für mich?

Du bist

• zwischen 12 und 18 Jahren alt
  • interessiert an Technik

Du hast

• Spaß an Aktionen im Team
  • Interesse, Neues zu erlernen

Du willst

• eine Freizeitaktivität, in der du auch mal gefordert werden kannst
  • lernen anderen in Notsituationen helfen zu können
  • neue Freunde mit gemeinsamen Interessen finden

Unser gemeinsames Ziel

• ist es miteinander Spaß zu haben und dich vom Hobby Feuerwehr zu begeistern

Du hast Lust bekommen oder willst einfach mal reinschnuppern?

Dann kontaktier doch einfach Vanessa und Hans, unsere beiden Jugendleiter, und komm an einem der nächsten Übungstermine mal vorbei. Du erreichst uns ganz einfach per E-Mail:

Die Helfer von Morgen

Fragen und Antworten

Die Jugendfeuerwehr ist eine Abteilung der freiwilligen Feuerwehr, bei welcher die Arbeit im Team und der Spaß an gemeinsamen Aktionen im Vordergrund steht. So sorgen auch Ausflüge, Filmabende, Pizzabacken und vieles mehr neben den „normalen“ Übungen für ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Natürlich wollen wir aber den Jugendlichen auch gezielt Inhalte der feuerwehrtechnischen Ausbildung in Brandbekämpfung, Technischer Hilfeleistung und Erster Hilfe anbieten. Außerdem freuen wir uns selbstverständlich auch immer die Jugendlichen auch nach dem 18. Geburtstag als Mitglied für die aktive Feuerwehrmannschaft gewinnen zu können, jedoch bestehen dazu keinerlei Verpflichtungen.

Das Mindestalter für ein Mitglied der Jugendfeuerwehr ist 12 Jahre.

Die Ausbildung erfolgt altersgerecht und auf ihr Kind abgestimmt. Dennoch sollte ihr Kind aber fit und gesund sein.

Im Rahmen einer Übung wird das feuerwehrtechnische Wissen altersgerecht vermittelt. Die Übungen dienen auch der Vorbereitung auf Abzeichen und Wettkämpfe. Treffpunkt ist immer auf der Hauptfeuerwache Äußere Brucker Str. 32 in Erlangen. Von dort geht es entsprechend des Übungsinhaltes zu den Übungsplätzen in und rund um Erlangen. Wir üben in der Regel jeden zweiten Donnerstag von 18:30 – 20:30 Uhr, außer in den Ferien. Da wir meist auf Inhalte aufbauen, die teils nur durch eingespielte Teamarbeit funktionieren, freuen wir uns sehr über eine möglichst regelmäßige Anwesenheit der Jugendlichen bei den Übungen.

NEIN! Sollte es während einer Jugendübung zu einer Alarmierung kommen, garantieren wir selbstverständlich immer die Betreuung ihres Kindes durch einen Jugendleiter. Die Aufsichtspflicht ist bei uns auf jeden Fall immer sichergestellt.

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr kostet nichts! Die benötigten Ausrüstungsgegenstände wie Jugendfeuerwehranzug, Helm, Handschuhe und Sicherheitsstiefel werden von der Stadt unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Was Ihr Kind aber an Erfahrungen sammeln kann ist unbezahlbar!

Unsere geschulten Ausbilder verfügen alle über einen Kurs als Ersthelfer. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf Prävention und Einhaltung der aktuellen Vorschriften. Außerdem ist ihr Kind während dem Aufenthalt bei der Jugendfeuerwehr sowie auf dem Weg von und zur Übung stets bei der Kommunalen Unfallversicherung Bayern versichert.

Teil des Projektes „Prävention sexuelle Gewalt“. Alle Ausbilder der Jugendfeuerwehr sind geschult und müssen regelmäßig ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.