Retten – Löschen – Bergen – Schützen

Von Menschenketten mit Löscheimern über von Pferden gezogene Spritzenanhänger und Pumpen, die mit acht Männern gleichzeitig bedient werden mussten, bis hin zu hoch technisierten Löschfahrzeugen. Es war ein langer Weg, bis die Freiwillige Feuerwehr Erlangen-Stadt so aussah wie heute. Immer dabei: Der Förderverein der Feuerwehr!

Ist die Feuerwehr Erlangen ein Verein? Nein – ist sie nicht, aber sie hat einen Förderverein!

Die kommunale Freiwillige Feuerwehr wird im Bereich des Einsatz- und Ausbildungsdienstes, der notwendigen Unterkünfte, der Geräte, der Fahrzeuge usw. über die Kommune finanziert. In unserem Fall durch die Stadt Erlangen. Dies ist als sogenannte Pflichtaufgabe der Gemeinde, auch im Bayerischen Feuerwehrgesetz (Art. 1 I BayFwG) festgehalten.

Warum braucht es also einen Förderverein der Feuerwehr?

Schon die Väter des Bayerischen Feuerwehrgesetzes sahen für die Feuerwehr einen Förderverein vor.

Zu den Aufgaben des Feuerwehrvereins zählt die

• Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Erlangen als städtische Einrichtung
  • Umsetzung der Mitgliederwerbung
  • Öffentlichkeitsarbeit, einschließlich der Traditionspflege
  • Kameradschaftspflege

Die wichtigste Aufgabe des Feuerwehrvereins ist jedoch, dass der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Erlangen Stadt e.V. die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Erlangen-Stadt stellt.

Die Mitglieder unterscheiden sich wie folgt:

• Mitglieder der Jugendfeuerwehr (im Alter von 12 bis 18 Jahren)
  • Aktive Mitglieder im Alter von 18 bis 65 Jahren (Aktive Feuerwehrdienstleistende)
  • Passive Mitglieder, die mindestens 5 Jahre im aktiven Dienst waren oder aber mit Erreichen der Altersgrenze von 65 Jahren aus diesem ausgeschieden sind
  • Fördernde Mitglieder
  • Ehrenmitglieder und Außerordentliche Mitglieder

Der Feuerwehrverein finanziert sich durch Beiträge der Mitglieder, aber auch ganz wesentlich durch Spenden.

Wir freuen uns über jedes Mitglied, das uns durch seine Mitgliedschaft hilft, die Arbeit der aktiven Feuerwehrkameraden zu unterstützen. Wir würden uns freuen, wenn noch mehr Mitbürger Interesse an unserem Feuerwehrverein finden und als fördernde Mitglieder diesem beitreten würden.

Fördernde Mitgliedschaft

Wenn du die Arbeit der Feuerwehr Erlangen unterstützen möchtest, um so auch neue Anschaffungen zu ermöglichen, dann werde doch Mitglied im Förderverein „Freiwillige Feuerwehr Erlangen Stadt e.V.“. Fülle einfach unseren Mitgliedsantrag aus und sende ihn uns zu.

Der derzeitige Mindestbeitrag für eine Fördermitgliedschaft beträgt 45,- Euro pro Jahr.

Spenden

Für die Umsetzung der satzungsgemäßen Vereinsaufgaben sind wir auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen. Mit den Spenden wird unter anderem die Ausrüstung ergänzt. Eine Spende an den Förderverein kommt durch die ausschließlich ehrenamtliche Arbeit der Einsatzabteilung direkt dem Mitbürger zugute.