UNSERE AKTIVEN
im Verein

Unsere Ausbildung

Die Ausbildung zum Freiwilligen Feuerwehrmann ist vielseitig und anspruchsvoll. In den Einsätzen arbeiten wir mit den Kameraden der Ständigen Wache zusammen. Deshalb sind Kenntnisse über den Aufbau der Feuerwehr, Techniken des Feuerlöschens, Maßnahmen der Ersten Hilfe und vieles mehr notwendig.

Die Grundausbildung, der sogenannte „Truppmann“, wird dabei in modularer Form absolviert – so steht einer optimalen Vereinbarung von Schule, Studium oder Beruf und einer Ausbildung zur Feuerwehrfrau/zum Feuerwehrmann nichts im Wege!

Unser Engagement

thl-feuerwehr-erlangen

Ausbildung: Mindestens einmal im Monat kommen wir zu Übungen zusammen, um Grundtätigkeiten zu absolvieren. Die Übungen werden in Löschgruppen organisiert und finden mittwochs um 19:30 Uhr statt.

ausbildung-feuerwehr-erlangen

Fortbildungen: Es besteht die Möglichkeit, Zusatzqualifikationen zu erlangen. Maschinist, Feuerwehrsanitäter, Atemschutzgeräteträger oder Gruppenführer – die Möglichkeiten sind vielseitig. Mit jeder zusätzlichen Qualifikation erhöht sich freilich der Zeitaufwand, um in den speziellen Themengebieten auf dem neuesten Stand zu bleiben!

einsatz-feuerwehr-erlangen

Einsätze: Bei Einsätzen im Stadtzentrum und den Stadtteilen unterstützten wir die Ständige Wache der Feuerwehr Erlangen. Eine der Hauptaufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Erlangen-Stadt ist es dabei, die Hauptfeuerwache zu besetzen, wenn die Ständige Wache der Feuerwehr Erlangen länger im Einsatz gebunden ist. Die Freiwilllige Feuerwehr Erlangen-Stadt wird dabei ca. 120 mal im Jahr alarmiert.

feuerwehr-erlangen-stadt

Brandsicherheitswachen: Veranstaltungen im Markgrafentheater oder der Heinrich-Lades-Halle benötigen eine Absicherung durch die Feuerwehr. Aber auch bei Faschings- und Festumzügen stehen immer Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren für die Sicherheit zur Verfügung